Workshops & Seminare

WILDKRÄUTER WORKSHOPS – DIE NATUR MIT NEUEN AUGEN SEHEN

Wildkräuter und Wildpflanzen begegnen uns in tausend Formen, mit bunten Blüten und mit lang vergessenen, intensiven Aromen. Doch die Wenigsten von uns schauen genau hin. Schließlich haben wir gelernt, dass die als Unkraut bekannten wilden Pflanzen mehr Ärgernis als nützlich sind. Einen Korb mit Wildkräutern aus der Stadtnatur zu füllen, das kann ein regelrecht exotisches Erlebnis sein. Pflanzen zu sammeln, die es nirgends zu kaufen gibt, die man selbst erntet, zubereitet und genießt – das ist lebensbereichernd, gesund und verbindet die hektische Städterseele mit der Ruhe der Natur.

In den Wildkräuter Workshops und Seminaren der WILDKRÄUTEREI lernt Ihr, gesunde Wildkräuter zu erkennen und von giftigen Varianten zu unterscheiden. Unsere Wildkräuter Kochkurse haben schon so manchen Aha-Moment in Puncto Zubereitung und Geschmack hervorgerufen. Dass Wildkräuter nicht nur optisch hübsch und lecker sondern auch der Gesundheit dienen können, zeigen wir Euch in den „Heilen & Pflegen mit Wildkräutern“ Seminaren.

Wildkräuter entdecken & erkennen

Wildkräuter entdecken & erkennen

Kleiner Wildkräuterspaziergang

Was sind Wildkräuter? Woran erkennt man sie? Wo wachsen Wildkräuter überhaupt? Bei einem entspannten Streifzug durch den wilden Garten der WILDKRÄUTEREI erfährst du an einem Nachmittag alles, was du über Wildkräuter wissen musst.

Infos und Termine

Großer Wildkräuterspaziergang

Bei unserem großen Kräuter-Spaziergang durch den Kölner Grüngürtel tauchen wir gemeinsam in die heimische Wildkräuterwelt ein. Wir riechen, fühlen und schmecken zum Beispiel Wiesenlabkraut, Giersch und Lindenbaumblätter. Alle Wildpflanzen, die uns saisonal zur Verfügung stehen. Genieße drei Stunden Natur pur und entdecke, welche kleinen Schätze alle vor deiner Haustüre schlummern.

Infos und Termine

WILDKRÄUTEREI on Tour

WILDKRÄUTEREI on Tour: Wir wandern entlang des Rheinufers und erforschen die Welt der Wildkräuter in Köln-Poll. Schnüffeln, schauen, fühlen und naschen ausdrücklich erwünscht! Treffpunkt: Rechtsrheinisch, unter der Rodenkirchener Brücke, Weidenweg Ende: Schifferkapelle Sankt Nikolaus, Pfarrer-Nikolaus-Groß-Weg.

Infos und Termine

Wilde Kräuter und ihre Geschichten

Um sich Pflanzen dauerhaft einzuprägen gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Art der Wissensvermittlung läuft über die vielen Pflanzengeschichten, Märchen, Mythen und Sagen, die es rund um Wildkräuter gibt. Sie können helfen, sich einzelne Pflanzen einzuprägen und sie dann später allein sicher zu bestimmen. Komm mit zu einem Spaziergang – für Erwachsene, Kinder und Kind gebliebene.

Infos und Termine

Kochen & zubereiten

Kochen & zubereiten

Kleine wilde Kräuterküche

Kochen mit Wildkräutern? Das geht? Oh ja. Und wie das geht. Erst sammeln wir gemeinsam saisonale Wildkräuter und dann kochen wir daraus und aus weiteren Zutaten ein vegetarisches 3-Gänge-Menü. Anschließend lassen wir uns unser Mal gemeinsam an unserer großen Tafel schmecken. Kochkenntnisse sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Infos und Termine

Wilde vegane Kräuterküche

Wir sammeln gemeinsam Wildkräuter und kochen daraus anschließend ein veganes Menü. Wir verwenden ausschließlich pflanzliche Lebensmittel in Bio-Qualität, die hauptsächlich von Erzeugern aus der Region und aus Deutschland kommen. Kochkenntnisse sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Infos und Termine

Wilde Suppenküche

Wildkräutersuppe nicht nur für Suppenkasperl! Wir sammeln gemeinsam saisonale Wildkräuter im großen Garten der WILDKRÄUTEREI und kochen daraus eine richtig leckere Wildkräutersuppe. Anschließend lassen wir uns unser Mal gemeinsam an unserer großen Tafel schmecken. Kochkenntnisse sind hilfreich aber nicht zwingend notwendig.

Infos und Termine

Wilde Kräuter Aufstriche & Dips

Hol dir mit frischen Aufstrichen und Dips aus Wildkräutern Energie pur auf den Teller. Gemeinsam entdecken wir die verborgenen Schätze der Natur, sammeln Wildkräuter und bereiten verschiedene Brotaufstriche und Gemüsedips zu. Probieren und Fingerablecken ausdrücklich erlaubt!

Infos und Termine

Die Wildkräuterstulle

Es muss nicht immer ein Wurstbrot sein. Unsere Stullen mit Wildkräutern sind mindestens genauso lecker und doppelt gesund. Selbst gesammelt in unserem Wildkräutergarten – frischer geht es nicht!

Infos und Termine

WILDER KRÄUTER WOK

Wildkräuter aus Deutschland asiatisch zubereiten – das geht? Oh ja. Unsere Referentin Thepwilai Brieskorn ist Kräuterpädagogin und stammt aus Thailand. Sie kombiniert ihr Wissen um die heimische Pflanzenwelt mit asiatischer Kochkunst zu einem exotisch-wilden 3-Gang-Menü.

Infos und Termine

Wilder Salatteller

Wildkräutersalate sind optisch und kulinarisch ein Traum. Und das Beste daran: die Zutaten wachsen direkt vor der Haustür. Kein herkömmlicher Supermarkt-Salat kann mit den Vitaminen, Mineral- und Vitalstoffen eines Wiesen-Mixes mithalten.

Infos und Termine

Heilen & pflegen

Heilen & pflegen

Die Kräuterapotheke

Kein Hexenwerk: Salben und Tinkturen aus Wildkräutern und Heilpflanzen selber machen. Mit Naturmedizin große und kleine Zipperlein schnell und wirksam selbst heilen. Sanft, natürlich und ohne Chemie und Nebenwirkungen.

Infos und Termine

Kosmetik aus der Natur – Basiskurs

Wildkräuter sind die perfekte Zutat für gesunde Naturkosmetik. Im Basiskurs zeigen wir Euch, wie Ihr Cremes und Lippenpflege aus Heil- und Wildkräutern selbst machen könnt.

Infos und Termine

Kosmetik aus der Natur – Aufbaukurs

Wildkräuter sind die perfekte Zutat für gesunde Naturkosmetik. Im Aufbaukurs gehen wir noch intensiver auf die Wirkung von Wildkräutern und Heilpflanzen ein und ihr lernt, noch mehr Pflegeprodukte aus der Natur selbst herzustellen.

Infos und Termine

Kosmetik aus der Natur – Intensivkurs

Wildkräuter sind die perfekte Zutat für gesunde Naturkosmetik. Im Intensivkurs zeigen wir Euch alles für die natürliche Pflege von Kopf bis Fuß im Winter.

Infos und Termine

Naturseifen sieden mit Wildkräutern

Natürlich, pflegend, duftend: Selbstgemachte Kräuterseifen sind Pflege für den Körper und Balsam für die Seele. Je nach Zusätzen wirken sie ausgleichend, entzündungshemmend usw. Es ist ganz einfach. Probiert es aus!

Infos und Termine

Die Welt des Räucherns

Dieses Seminar gibt einen Einblick, in die wundervolle Welt des Pflanzen-Räucherns. Hier lernt ihr, Räucherwerk richtig und wirksam anzuwenden. Wir verbinden uraltes überliefertes Wissen, Erkenntnisse aus der Pflanzenkunde und verschiedene Techniken des Räucherns zu einem Dufterlebnis voller positiver Energie.

Infos und Termine

Kräutertee: Selbstgemischt & aufgegossen

Eine Tasse Tee gefällig? Aber bitte nicht aus dem Teebeutel. In unserem Tee-Workshop zeigen wir Euch, wie Ihr aus Wild- und Heilkräutern eine eigene perfekte Tee-Mischung zusammenstellt und dass richtiges Teekochen mehr ist als heißes Wasser.

Infos und Termine

Geschenke aus dem Kräutergarten

Du willst deinen Lieben eine besondere Freude machen mit eigens hergestellten, natürlichen Geschenken? Wintertee, Gewürzmischungen, kleine Naschereien und Kräuterkosmetik sind sehr beliebt und stecken immer voll liebevollem Handwerk.

Infos und Termine

Haltbar machen

Haltbar machen

Wildes Fermentieren

Lebensmittel ohne Strom haltbar machen und lagern – Fermentieren klingt nach einer mühevollen und angestaubten Konservierungsmethoden. Dabei ist es eine wunderbar einfache und noch dazu sehr gesunde Möglichkeit, Kräuter und Gemüse aufzubewahren.

Infos und Termine