Unser Team besteht aus erfahrenen Referent*innen

MICA FRANGENBERG

WILDKRÄUTEREI-Gründerin, Ausbilderin, zertifizierte Kräuterpädagogin

Im September 2009 schrieb ich für das Magazin des “Kölner Stadt-Anzeiger” einen Beitrag über Wildkräuter. Damals kam das Thema gerade auf und interessierte mich, als große Natur- und Pflanzenfreundin, sofort. Einen Tag lang begleitete ich für meinen Artikel die Kräuterpädagogin Neesema Broos in der Eifel. Ließ mir Wildkräuter erklären, sammelte, schnüffelte, schmeckte und staunte! Am gleichen Tag noch war es um mich geschehen – Ich war wildkräuterinfiziert und wollte alles darüber wissen. Zwei Jahre lang schloss ich mich diversen Wildkräuterpädagoginnen an, zog durch Wälder und Wiesen und las Bücher, las, las und las…. 

2012 begann ich dann meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin in der Gundermannschule. Im November 2013 schloss ich diese mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab. Parallel dazu flog mir im April 2013, das Grundstück an der Dürener Straße entgegen. Ein unglaublicher Zufall, ein riesiges Glück. Denn auf dem 4000 qm großen Grundstück, das ich pachten durfte, wächst alles, was ich für meine Arbeit brauche. Noch dazu standen mir Räume zur Verfügung, in den ich meine Seminarküche bauen ließ. Im April 2014 machte ich mich selbständig. Die Wildkräuterei war geboren. Seid 2016 bilde ich zusammen mit der Biologin Uta Spettstößer und in Kooperation mit der Gundermannschule selber Kräuterpädagogen aus. 

Einen Beitrag über die Gründung der WILDKRÄUTEREI finden Sie im Internet-Blog “Ideenbrise”.

CHRISTINE KNAUFT

Zertifizierte Kräuterpädagogin und Fachfrau für Bio Gourmet Ernährung (IHK)

Draußen sein und Natur erleben, das sind Themen, die mich interessieren, mitnehmen und mich glücklich machen. Ich bin immer wieder aufs Neue fasziniert von unserer Natur, der Vielfalt und besonders von ihrer Wirkung auf den Menschen. Als „Stadtmensch“ kann ich die positiven Effekte besonders spüren, wenn ich mich in einer grünen Oase befinde, sei sie noch so klein. Ich mag einen bewussten Lebensstil, der bedeutet, achte auf dich, auf andere, auf deine Umwelt. Ich mag Handwerk und das Wissen, woher meine Lebensmittel kommen und wer sie erzeugt hat. Wo geht das besser, als beim Sammeln von Kräutern, Früchten und Wurzeln? Es bedarf keiner exotischen Zutaten, wir haben so viel Gutes in unserer Nähe – nutze es! 

Kochen und gesunde Ernährung sind meine zwei Themen, die einen Nenner mögen: frisch, pflanzlich und am besten aus der Heimat. Denn das Glück ist meistens ziemlich nah – und ich möchte dabei helfen, dass auch andere es finden. Wie schön, dass vor unserer Haustür da das perfekte Grün wächst: WILDKRÄUTER! Mir ist es sehr wichtig, das alte Wissen um Wild- und Heilkräuter, weiterzugeben und vor allem zu bewahren. Und zudem zu vermitteln wie wichtig und schützenswert unsere heimische Flora ist. 

Ich freue mich auf alle Menschen, die Lust haben, mit der Natur und ihren „wilden Bewohnern“ in Kontakt zu kommen! Erlebe mit mir grünes Glück! 

www.wildesgruen.de