Mica Frangenberg

WILDKRÄUTEREI-Gründerin, Ausbilderin, zertifizierte Kräuterpädagogin

Mica Frangenberg: Gründerin und Leiterin der Wildkräuterei, zertf. Kräuterpädagogin, WildkräuterPraktikerin

Im September 2009 schrieb ich für das Magazin des “Kölner Stadt-Anzeiger” einen Beitrag über Wildkräuter. Damals kam das Thema gerade auf und interessierte mich als große Natur- und Pflanzenfreundin sofort. Einen Tag lang begleitete ich für meinen Artikel die Kräuterpädagogin Neesema Broos in der Eifel. Ließ mir Wildkräuter erklären, sammelte, schnüffelte, schmeckte und staunte! Am gleichen Tag noch war es um mich geschehen – ich war wildkräuterinfiziert und wollte alles darüber wissen. Zwei Jahre lang schloss ich mich diversen Wildkräuterpädagoginnen an, zog durch Wälder und Wiesen. Und las Bücher, und las Bücher, und las Bücher.

2012 begann ich dann meine Ausbildung zur Kräuterpädagogin und schloss diese im November 2013 mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab. Parallel dazu flog mir im April 2013 das Grundstück der WILDKRÄUTEREI an der Dürener Straße entgegen. Ein unglaublicher Zufall, ein riesiges Glück. Denn auf dem 4.000 qm großen Pacht-Grundstück einer ehemaligen Gärtnerei wächst alles, was mein Team aus Referentinnen und ich für unsere Seminare und Workshops brauchen. Noch dazu standen mir Räume zur Verfügung, in denen ich meine Seminarküche und einen Schulungsraum bauen ließ. Im April 2014 machte ich mich selbständig. Die WILDKRÄUTEREI war geboren. Von 2016 bis 2022 bildete ich zusammen mit der Biologin Uta Splettstößer, in Kooperation mit der Gundermannschule in 9 Jahreskursen selbst “Kräuterpädagoginnen” aus. In der Zwischenzeit habe ich jedoch ein eigenes Konzept für einen Zertifizierungslehrgang entwickelt. In einem Team aus Referentinnen schulen wir in der WILDKRÄUTEREI WildkräuterPraktiker*innen. Die WILDKRÄUTEREI ist mit den Jahren ein kleinen Seminarhaus, rund um das Thema Wildkräuter, geworden. Ich habe immer wieder neue Ideen für unser wachsendes Angebot!