Celia Nentwig

Botanik-Expertin, Buchautorin, zertf. Kräuterpädagogin

CELIA NENTWIG
Botanik-Expertin, Buchautorin, zertf. Kräuterpädagogin

Hier ist meine kleine Geschichte, wie ich zu einer „Pflanzenkennerin” wurde: Angefangen hat alles mit der berühmten Frage: „Was blüht denn da”? Dann brachten mir die Wochenendseminare „Delikatessen am Wegesrand” kulinarisch entscheidende Erlebnisse. Weitere Seminare mit Frau Dr. Brigitte Klemme haben mich dann völlig in den Bann gezogen. Viele Erfahrungen später, z.B. die Mitarbeit in einem Heilpflanzengarten mündete in der Ausbildung zur Kräuterpädagogin – schon immer mit dem Ziel meine Begeisterung an der Natur und den Pflanzen bei Kräuterwanderungen, in Seminaren, Events oder Workshops weiterzugeben.

Mein Werdegang als Wildkräuterspezialistin:

  • 2003-2005 Mitarbeit im Heilpflanzengarten Meerbusch.
  • 2005/2006 Qualifikation zur Kräuterpädagogin® in der „Gundermannschule”.
  • Seit 2004 Kräuterführungen für Jean-Marie Dumaine – DEM Wildpflanzen-Spitzenkoch in Deutschland.
  • Seit 2005 eigene Wildkräuterkurse in NRW (Düsseldorf, Solingen und Meerbusch).
  • 2007 bis Juni 2010 Referentin der „Gundermannschule”.
  • Seit 2011 Referentin bei der „PhytAro Heilpflanzenschule Dortmund”.
  • 2012 im Februar ist mein erstes Buch “Wildpflanzen, köstliche Rezepte, essbare Dekorationen und Geschenkideen” im Verlag “Blooms by Ulmer” erschienen.
  • Seit 2012 immer wieder beim WDR Fernsehen “daheim + unterwegs” dabei – mit Themen rund um die wilden Pflanzen.
  • 2014 im Januar ist mein zweites Buch “Meine neuen Wildpflanzen-Rezepte mit vielen Deko-Ideen” im Verlag “Blooms by Ulmer” erschienen.
  • Seit 2017 Referentin bei der LVHS Freckenhorst
  • 2017 im Januar ist der Sammelband “Wildpflanzen – Genuss pur” im Verlag Bloom’s erschienen
  • 2021 Im Februar ist das Kochbuch “Wildpflanzen – mein Superfood” im Verlag Bloom’s erschienen
  • 2022 im März ist mein neues Buch “Klein und Köstlich – Selbstgemachtes aus meiner Naturküche” im Verlag Bloom’s erschienen
  • 2022 das Buch “Klein und Köstlich – Selbstgemachtes aus meiner Naturküche” ist für den deutschen Gartenbuchpreis nominiert
  • Als Kräuterpädagogin möchte ich Sie mit meinem Angebot verführen, unsere heimischen Pflanzenwelt in ihrem Reichtum und ihrer Vielfalt zu begreifen und zu lieben.