TIne Knauft

zertifizierte Kräuterpädagogin und Fachfrau für Bio Gourmet Ernährung (IHK)

Tine Knauft: zert. Kräuterpädagogin, WildkräuterPraktikerin, Buchautorin, Fachfrau für Bio Gourmet Ernährung (IHK), Grüne Kosmetik Pädagogin

2014 habe ich meinen Bürojob gekündigt, weil ich unzufrieden und krank wurde. Alles in mir rief nach Kräutern, Zeit in der Natur, Erde an den Händen und frisch gekochtem Essen; das, was ich schon als Kind als gesund, schön und entspannend kennengelernt hatte. Nach einer Auszeit auf einem Selbstversorger Hof und einer Fortbildung in einer Kochschule mit erstem Wildpflanzen-Fokus bin ich 2015  dann – Zufall gibt’s nicht! –  bei Mica in der Wildkräuterei gelandet. Dort habe ich ein Praktikum und die Ausbildung zur Kräuterpädagogin absolviert. Ab da an drehte sich wirklich alles nur noch ums Sammeln und Selbermachen. Am 1.1.2016 habe ich mich mit „Wildesgrün I grünes Glück erleben“ selbstständig gemacht und seitdem ein vielfältiges Kurangebot in Kooperation mit Biohöfen und nachhaltigen Projekten aufgebaut. Die Wildkräuterei ist auch heute noch einer meiner Lieblingsplätze dafür!

Ich liebe die Vielfältigkeit der Wildpflanzen und die wunderbare Dankbarkeit, die man erfährt, wenn man all die Schätze zu sehen lernt, die uns umgeben. In der Natur tanke ich so richtig auf. Ganz besonders, wenn ich dabei Wildpflanzen bestaune, durch Wald und Wiese krieche, Essen sammele und altes Wissen wieder neu entdecke. Mich interessieren Methoden um mich ein stückweit selber zu versorgen und das mit möglichst regionalen, saisonalen und wild gesammelten Zutaten. Grüne, bunte, kreative Küche, Kräuterkosmetik und meine kleine Kräuterapotheke begleiten mich nun schon seit vielen Jahren und ich gebe meine Erfahrung und mein Wissen in Kursen weiter, damit möglichst viele Menschen dieses erfüllende Erlebnis machen können. Dabei geht’s um Kräuterwissen, Botanik, viel Selbermach-Praxis, aber auch um unsere Verantwortung für all das Grün um uns herum. Außerdem habe ich habe einen Faible für pflanzliche Extraktionen: Heilkraft, Geschmack und Überraschungen in einem!  Ich mag ich es besonders, Menschen mit echten Lebensmitteln zu versorgen und für und mit ihnen zu kochen. Beim Kochen werde ich kreativ, ruhig und eskaliere schon mal beim Auftischen vieler kulinarischer Köstlichkeiten.  Ihr werdet es erleben!  

Ich freue mich darauf, mit meinen Seminarteilnehmern zu teilen, was die Natur für uns bereit hält: Nahrung, Medizin, Entspannung, Wunder und einfach viele schöne Momente! Seit 2022 unterrichte ich zudem die Lehrgänge “WildkräuterPraktikerin” und “Moderne Kräuterkosmetik” in der Wildkräuterei.