Anika Skoczowski

zertifizierte Kräuterpädagogin

2017 „stolperte“ ich über die Ausbildung zur zertifizierten Kräuterpädagogin. Das war für mich die Möglichkeit mehr über Pflanzen und deren Wirkung zu erfahren. Nach einem Schnuppertag in der Wildkräuterei Köln, war meine Begeisterung geweckt und im Mai 2019 habe ich die Ausbildung zur Kräuterpädagogin erfolgreich abgeschlossen.

Für mich ist es entspannend mit offenen Augen durch die Natur zu gehen und nach Pflanzen und Blüten zu schauen, sie zu riechen und – wenn möglich – auch zu schmecken. Um sich Pflanzen dauerhaft einzuprägen gibt es mehrere Möglichkeiten. Meine Art der Wissensvermittlung läuft über die vielen Pflanzengeschichten, Märchen, Mythen und Sagen, die es rund um die wilden Pflanzen gibt. Meine Erfahrung ist, dass die Kopplung einer Geschichte an eine Pflanze nachhaltig hilft, sich die Pflanze zu merken. Meine Führungen sollen für die Teilnehmer eine Entdeckungsreise sein.

anika-lichtoase@t-online.de