Kräuterapotheke: Kräuter für die Verdauung

Kräuterapotheke: Kräuter für die Verdauung

Unser Bauch und unsere Verdauung sind zentrale Themen für unser Leben, unseren Alltag, unsere Stimmung, unseren Schlaf und vieles mehr. Unser Wohlbefinden ist also eng mit unserer Verdauung verknüpft. Ein großer Stellenwert liegt hier auf der Ernährung, die uns täglich begleitet. Mit einer gesunden, ausgewogenen und verdauungsfreundlichen Ernährung, die Wild- und Heilpflanzen einen besonderen Stellenwert gibt, können wir unsere Bauchgesundheit und damit unser Befinden maßgeblich beeinflussen.

Wie schon Hippokrates von Kos sagte: Lass die Nahrung deine Medizin sein und die Medizin deine Nahrung.

Der Kurs startet mit einer kleinen Kräuterführung im Wildkräutergarten und den wichtigsten Wildpflanzen im Frühjahr. Löwenzahn, Brennnessel und Bärlauch sind köstliche und gesunde Speise-, aber gleichzeitig auch wichtige Heilpflanzen, wenn es um das Thema Verdauung und Bauchgesundheit geht. Wir lernen sie genau  kennen und entdecken sie von ihrer kulinarischen und heilkundlichen Seite. Das Thema Bitterkräuter und die besondere Bedeutung der Bitterstoffe für unsere Verdauung ist wichtiges Thema des Kurses. Verschiedene Tees aus unterschiedlich bitteren Heilpflanzen können natürlich von jedem probiert werden!

Im Praxisteil kochen wir gemeinsam ein magenfreundliches Gericht, genießen es gemeinsam und stellen außerdem bewährte Produkte für die Kräuterapotheke her,  z. B. ein Bitterpulver und eine Tinktur gegen Blähungen und Völlegefühl.

Alle Rezepte, Heilpflanzeninfos und Produkte zum Mitnehmen sind inklusive.

Bitte Schreibsachen mitbringen!

Dieser Kurs eignet sich besonders auch für Menschen mit Unverträglichkeiten.


Dauer: 6 Stunden
Preis: 120 Euro (inkl. Material, Behälter, Rezepte, Getränke und Pausensnack)
Seminarleitung: Christine Knauft, Kräuterpädagogin

Sonntag, 27. März 2022 14:00 – 20:00 Uhr
                    
                    int(9)
                    
                   
                
9 von 13 Plätzen frei
Jetzt Ticket buchen