Ich – Minna Nieminen- habe mich schon als kleines Kind in Finnland viel in der Natur bewegt.  Weil ich aber schon fast vergessen hatte, wie bereichernd die Natur für uns ist, welche Vielfalt der Möglichkeiten sie uns bietet, welche Schatzkammer sie für unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, entschloss ich mich zur Ausbildung als “zertifizierte Kräuterpädagogin”. Direkt vor unserer Haustür befindet sich alles, was uns gut tut. Ich war und bin fasziniert, auf welches Wunderwerk der Natur und neue Eigenschaften der Pflanzen ich immer wieder stoße.

IMG_0018

Mein Lieblingsbaum ist die Birke. Unglaublich ist die Vielfalt dieses Baumes. Blätter, Knospen, Birkensaft. Aber auch die Rinde, das Holz, die Äste… alles an diesem Baum ist für uns nützlich und bereichernd. Aber nicht nur die Birke. Viele Pflanzen, vor allem natürlich gewachsene Pflanzen, eben Wildpflanzen oder Wildkräuter, dienen uns als Nahrungsmittel, Ergänzung im Salat, als wohltuendes Kraut im Tee, als Beilage in der Suppe und so weiter.Lass uns zusammen entdecken, wo Pflanzen wachsen, welche Eigenschaften sie besitzen, wie sie unser Essen bereichern und für unser Wohlbefinden sorgen. Vielleicht findest Du auch Deine Lieblingspflanze? Hast Du Lust? Entdecke sie mit mir auf verschiedenen Führungen in der WILDKRÄUTEREI.

 

MINNAS KRÄUTERLUST

 

KLEINER WILDKRÄUTERSPAZIERGANG

Begrüßung in der Seminarküche mit Kräuterlimonade. Einführung zum Sammeln von Kräutern. Streifzug durch den Garten der WILDKRÄUTEREI. Saisonal interessante Wildkräuter kennen und bestimmen lernen. Dauer: 2 Stunden

15 Euro pro Person

Sonntag, 8. April 2018, 11 – 13 Uhr

Freitag, 22. April 2018, 15 – 17 Uhr

 

LUST AUF KATERFRÜHSTÜCK

Frühstück in der WILDKRÄUTEREI unter freiem Himmel (bei Regen in der Seminarküche). Reichhaltiges Frühstück mit Produkten der WILDKRÄUTEREI, Kräuterquark, Brotaufstrichen, Brötchen, Kaffe und Tee, Kräuterlimonade. Anschließend kleine Führung durch den Garten.

Dauer ca. 3 Stunden

35 Euro pro Person

Dienstag, 01. Mai 2018, 10:30 – 13:30 Uhr

 

LUST AUF KUCHEN

Kuchen backen – mal anders! Wir kreieren einen Kuchen mit Zutaten aus der wilden Stadtnatur. Anschließend gemeinsamer Verzehr bei Kaffeeklatsch.

Dauer 3 Stunden

35 Euro pro Person

Samstag, 11. Mai 2018, 11 – 14 Uhr

 

GROSSER WILDKRÄUTERSPAZIERGANG

Begrüßung in der Seminarküche mit Kräuterlimonade. Einführung zum Sammeln von Kräutern. Streifzug durch Garten und Stadtnatur. Saisonal interessante Wildkräuter kennen und bestimmen lernen. Kleine Verkostung zum Abschluss. Dauer ca. 3 Stunden.

30 Euro pro Person

Freitag, 26. Mai 2018, 15 – 18 Uhr

 

LUST AUF TEE

Begrüßung in der Seminarküche mit Kräuterlimonade. Kleine Teestunde: Wie kreiere ich meinen ersten Wildkräuter-Tee. Wir stellen einen Tee zusammen und trinken ihn.

Dauer ca. 2 Stunden.

25 Euro pro Person

Freitag, 19. Oktober 2018, 15 – 17 Uhr